Verkaufstelle Gränichen, Reinach und Menziken neu mit PickPost

Die Verkaufsstellen der Bahnhöfe Gränichen, Menziken und Reinach AG sind neu auch Post-Paketschalter.

Mit der Dienstleistung PickPost können Pakete einfach und während langen Öffnungszeiten versandt und empfangen werden. Die Post baut nun - in Zusammenarbeit mit AAR bus+bahn - das Netz an PickPost-Stellen im Kanton Aargau aus: Ab 29. Januar 2018 können neu bei AAR bus+bahn in den Verkaufsstellen Gränichen, Menziken und Reinach AG Pakete abgeholt und aufgegeben werden.

Das Angebot der bereits bestehenden PickPost-Stelle in Reinach AG wird dabei erweitert. Dort konnten bereits seit Dezember 2017 Sendungen abgeholt und vorfrankierte Pakete aufgegeben werden. Neu ist es zusätzlich möglich, Pakete vor Ort zu frankieren und zu versenden. Die beiden PickPost-Schalter in Gränichen und Menziken werden neu geschaffen; sie bieten die gleichen Dienstleistungen.

Der Ausbau kann dank einer Kooperation zwischen AAR bus+bahn und der Post realisiert werden. Die drei Standorte sind insbesondere für Pendler ideal gelegen. Sie können ihre Pakete bequem auf dem Arbeits- oder Heimweg abholen und aufgeben. Die Postkunden profitieren dabei von den attraktiven Öffnungszeiten der Verkaufsstellen von AAR bus+bahn: Zusätzlich zu den langen Öffnungszeiten unter der Woche stehen die PickPost-Stellen auch am Samstag (Gränichen) bzw. am Samstag und Sonntag (Menziken und Reinach AG) zur Verfügung.

Steigende Nachfrage dank Onlineshopping

Das PickPost-Angebot ermöglicht es, Pakete an rund 2400 PickPost-Stellen in der ganzen Schweiz zu versenden und zu empfangen. Die Dienstleistung erfreut sich steigender Nachfrage, denn das Onlineshopping wird in der Schweiz immer beliebter. Gleichzeitig sind die Menschen mobiler und immer seltener zu Hause, wenn der Postbote vorbeikommt.

Dadurch ändern sich die Ansprüche an die Post: Die Kunden möchten ihre Bestellungen an einem Ort ihrer Wahl erhalten und ein Paket auch mal abends oder am Wochenende abholen. Diesen Anspruch erfüllen die PickPost-Stellen, denn sie verfügen in der Regel über attraktive Öffnungszeiten. Sie finden sich zudem meist an zentralen oder verkehrsgünstig gelegenen Standorten, wie zum Beispiel bei Detaillisten, an Bahnhöfen oder Tankstellen.

Markus Werner, POST CH AG; Kommunikation Ost

Erwin Rosenast, AAR bus+bahn, Leiter Kommunikation