Zukunftstag bei AAR bus+bahn

Im Rahmen des nationalen Zukunftstages begrüsste auch AAR bus+bahn sechzehn junge Mädchen und Knaben. Nach einer kurzen Einführung konnten die jungen Menschen verschiedene Bereiche besichtigen.

Mathias Grünenfelder, Direktor AAR bus+bahn, begrüsste – im Rahmen des nationalen Zukunftstages – sechzehn junge Menschen. Schon bei der Einführung staunten sie über die Zahl «14 Millionen Fahrgäste», die AAR bus+bahn jährlich transportieren darf, einer Menge, die einer täglichen Autokolonne von rund 65 Kilometer entsprechen würde. Auch bei der Zahl der jährlich zurückgelegten Fahrzeugkilometer von Bahn und Bus errechneten sie, dass dies eine 97-malige Umkreisung der Erde wäre.

Im Anschluss an die Einführung reiste die Jungschar – zusätzlich bekleidet mit orangen Warnwesten – nach Schottland zur Besichtigung der Werkstätte. Interessiert folgten sie den Ausführungen von Bernhard Wyssen, Leiter Instandhaltung. Er berichtet über Reparaturen, wichtige Kontrollen zur Sicherheit, Innenausstattungen bis hin zu Malerarbeiten. Wieder in Aarau war die Besichtigung der zentralen Bahn-Leitstelle auf dem Programm. Die Faszination «Stellwerk» liess die Herzen hören schlagen. Nun folgte die Besichtigung der Busgarage inkl. Bus-Leitstelle. Peter Baertschiger, Leiter Busbetrieb zeigte unter Anderem die Herausforderung auf, was es heisst, dass Busse pünktlich fahren, dies unter Berücksichtigung von vielen anderen Verkehrsteilnehmenden,

Staus und Baustellen. Auch die Erklärungen in der Reparaturwerkstätte oder in der Waschanlage fanden interessierte Zuhörer/-innen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen übergab Gabriela Probst, Sachbearbeiterin Personal, die Schützlinge an die Papis, Mamis, Göttis, etc., damit sie auch deren Arbeitsalltag kennenlernen konnten. Gegen Abend verabschiedeten sich die jungen Menschen, angereichert mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. Und wer weiss – vielleicht auf ein Wiedersehen bei AAR bus+bahn als künftigen Arbeitgeber.