Neu: Definierte Raucherzonen am Bahnhof Aarau WSB

AAR bus+bahn, Wynental- und Suhrentalbahn führt beim Bahnhof Aarau WSB ab 4. Mai 2015 auf dem Perron von Gleis 12 und 13 klar definierte Raucherzonen ein. Diese dienen dem ungestörten Rauchen unter «Gleichgesinnten» und dem besseren Schutz für Nichtraucher/-innen. Es soll jedoch auch die Sauberkeit im Bahnhof verbessern, indem die Gleise nicht mehr genutzt werden für Raucherabfälle bzw. diese Abfälle gezielt und ordnungsgemäss entsorgt werden.

Die Unterführungen des Bahnhofes Aarau werden ab 4. Mai 2015 – in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und eines gemeinsamen Entscheides von SBB, der Stadt Aarau und von AAR bus+bahn – zu Nichtraucherzonen. Die Unternehmung AAR bus+bahn, Wynental- und Suhrentalbahn nimmt diesen Schritt zum Anlass, auf dem Perron von Gleis 12 und 13 klar definierte Raucherzonen einzuführen und damit der grösste Teil des Perrons ebenfalls zur Nichtraucherzone wird. Die Hinweise zu den Raucherzonen werden auf dem Perron signalisiert. Die Raucherzonen – jeweils gegen Ende des Perrons sind blau gekennzeichnet.
Zudem sind sie mit einem kleinen Tischchen, einem Aschenbecher und einer Anlehnhilfe ausgerüstet. Mathias Grünenfelder, Direktor AAR bus+bahn erläutert: «Mit diesen Massnahmen berücksichtigen wir sowohl Kundenwünsche wie auch den Nutzen für AAR bus+bahn. Die Raucher/-innen können mit mehr Komfort rauchen, die Nichtraucher/-innen sind zufrieden, und wir als Unternehmen erhoffen uns Einsparungen bezüglich den Reinigungskosten». Grünenfelder weiter: «Wir appellieren an alle Fahrgäste, uns in dieser Massnahme zu unterstützen».

Bei AAR bus+bahn ist man überzeugt, dass sich die Umsetzung für alle Beteiligten lohnt. Es wird zudem betont, dass es keine Bevormundung darstellen soll, sondern vielmehr die Qualität des Reisens erhöhen soll. Grünenfelder ergänzt: «Wir führen diese Massnahme nicht als konsequentes Verbot zum Rauchen ein. Es soll als Empfehlung gelten und animieren zu gegenseitigem Respekt».