Management-Holding BDWM / WSB - Standort ist entschieden

Anfangs November 2016 startete - gemäss Auftrag des Kantons Aargau - das Projekt zur Grün­dung einer Management-Holding BDWM/WSB. Derzeit wird in verschiedenen Projektgruppen die Umsetzung konkre­tisiert.

Sitz der Management-Holding ist Aarau

Der Sitz der Management-Holding ist in Aarau. Der Entscheid des Lenkungsausschusses (Ver­waltungsräte der BDWM und WSB) wurde durch eine interne Arbeits­gruppe mit Vertretern beider Bahnen vorbereitet und mit einem analytischen Vorgehen untermauert. Zurzeit werden geeignete Büroräumlichkeiten in Aarau gesucht.

Der operative Betrieb der Bahnen und der Busgesellschaft bleibt vor Ort verankert.

Zusammenarbeit Busbetrieb Aarau AG (BBA)

Die be­stehende Zusammenarbeit mit der Busbetrieb Aarau AG (BBA) soll weitergeführt werden.

Zukünftige Holding-Organisation

Im Rahmen der Holding wird eine Konzernleitung für die Gesellschaften BDWM, WSB und Limmat Bus AG gebildet. Dabei ist vorgesehen, dass alle Firmen 100%ige Tochtergesellschaften der Holding werden.

Zurzeit läuft ein Auswahlverfahren für den zukünftigen CEO, der die beiden bisherigen Unterneh­mens­gruppen in ein neues starkes Ganzes führen soll. Die Wahl wird im Juni 2017 bekannt ge­ge­ben.

Der zukünftige CEO ist Vorsitzender der Geschäftsleitung, bestehend aus den Verantwortlichen für die beiden Geschäftsbereiche Bahn und Bus, sowie den Funktionsbereichen Unternehmens­entwicklung, Zentrale Dienste und Infrastruktur.

Prioritäre Ziele sind die nachhaltige und wettbewerbsfähige Weiterentwicklung der Unterneh­mens-Gruppe, die Sicherstel­lung der Kooperationsziele sowie die Umsetzung der anstehenden Grossprojekte (u.a. Limmattalbahn und Immobilien).

Zusammensetzung Holding-Verwaltungsrat

Der zukünftige Holding-VR setzt sich zusammen aus Kaspar Hemmeler (Verwaltungsratspräsi­dent), Mathias Meyer (Vizepräsident), Anabel Hengelmann, Thomas Staub, Walter Zimmermann und Roland Abt. Roland Abt stellt sich erstmals an der GV 2017 zur Wahl in den Verwaltungsrat der BDWM. Die Hauptaktionäre Kanton Aargau und Schweizerische Eidgenossenschaft werden ihre Kandidaten für den Verwaltungsrat noch bestimmen.

Kaspar Hemmeler, Präsident Verwaltungsrat Wynental- und Suhrentalbahn AG (WSB); Herbert Huber, Präsident Verwaltungsrat BDWM Transport AG

Erwin Rosenast, Kommunikation / Public Affairs WSB; Alexandra Joho, Kommunikation BDWM