Baubeginn Ausbau Bahnhof Zetzwil

AAR bus+bahn, Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) baut für die Zukunft. Ende März beginnen die Ausbauarbeiten im Bahnhof Zetzwil, damit künftig 120-Meter-Züge verkehren können und die Anlagen auch dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz entsprechen.

AAR bus+bahn, Wynental- und Suhrentalbahn verzeichnet weiterhin eine Nachfragesteigerung. Aufgrund den Bevölkerungszuwachs-Prognosen wird diese auch künftig steigen. Mathias Grünenfelder, Direktor von AAR bus+bahn erklärt: «Wir investieren in die Zukunft. Damit das Dienstleistungs-Angebot «öffentlicher Verkehr» weiterhin mit hoher Qualität angeboten werden kann, ist ein Ausbau der Infrastruktur zwingend. Unser Angebot löst Mobilitätsprobleme und bewirkt zudem einen Standortvorteil für unsere Gemeinden und Täler.» Die Anlagen in Zetzwil stammen aus den 70er Jahren und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. «Die Ausbauten sind zudem auch nötig, um den Vorgaben des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes zu entsprechen», erklärt Grünenfelder weiter».

Ausbau Bahnhof Zetzwil

Der Ausbau in Zetzwil beinhaltet folgende Arbeiten:

• Neubau der Perronanlagen (Verlängerung für 120-Meter-Züge, zwei Aussenperron mit Erhöhung des Perrons auf P32 (bequemer Einstieg auch für Mobilitätseingeschränkte)
  • Zugang zu den Perrons gemäss Vorgaben des Behinderten-Gleichstellungsgesetz
  • Optimierung der Gleisanlagen
  • Gedeckter Warteraum und neun P+R-Parkplätze
  • Neuer Technikraum

Der Umbau findet grösstenteils während des Bahnbetriebes statt. Aus Sicherheitsgründen müssen dennoch einige Arbeiten in der Nacht und an einem Wochenende ausgeführt werden (Einbau neuer Weichen und Gleise).

Wichtigste Meilensteine

30. März 2015 Baubeginn / Vorbereitungsarbeiten