Bahnhof Zetzwil in Betrieb

Der Ausbau beim Bahnhof Zetzwil ist fertiggestellt. Die Stellwerkanlage wurde per Mitte Dezember 2015 in Betrieb genommen und wird direkt von der Leitstelle Aarau WSB ferngesteuert. Ab Montag, 15. Februar 2016 verkehren die Züge im Regelfall wieder ab Gleis 1.

Bei AAR bus+bahn, Wynental- und Suhrentalbahn ist nun ein weiterer Bahnhof für künftige 120-Meter-Züge ausgebaut. Zudem wurde dieser Bahnhof als Kreuzungsstation konzipiert. Durch das erweitere Stellwerk wird dieser Bahnhof direkt von der Leitstelle in Aarau WSB ferngesteuert. Die Perronanlagen sowie die Zugänge zu den Perrons entsprechen den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz (BeHiG).

Bauarbeiten verliefen planmässig

Damit die Fahrgäste auch bei längeren Zügen unfallfrei eintreten können, musste die Geometrie der ganzen Anlage angepasst werden. Dies erforderte eine Neuverlegung von über 650 Meter Gleis beziehungsweise einer Neubespannung der Fahrleitungen. Diese Bauarbeiten konnten ohne grössere Unterbrechungen des Regelverkehrs (zwei Wochenende) ausgeführt werden. Mathias Grünenfelder, Direktor AAR bus+bahn, erklärt: «Jede unserer Baustellen ist immer wieder eine neue Herausforderung. Dieser Ausbau war nur Dank guter Planung von unserem Projektleiter Beat Meier und dem grossen Einsatz aller Beteiligten möglich». Er dankt auch den Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis während den Nachtarbeiten.

Züge fahren ab Montag, 15. Februar 2016 wieder ab Gleis 1

Verschiedene Umgebungsarbeiten und der Warteraum in Gleis 1 sind nun ebenfalls fertiggestellt. Die Züge nach Menziken und Aarau verkehren ab Montag, 15. Februar 2016 wieder fahrplanmässig ab Gleis 1.

Einweihungsfeier:

Die offizielle Einweihungsfeier mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, sowie der Bevölkerung findet am Donnerstag, 17. März 2016 ab 16.30 Uhr statt.