AAR bus+bahn zertifiziert nach ISO 9001:2015 und neue Organisationsstruktur

AAR bus+bahn ist ausgezeichnet für die künftigen Herausforderungen aufgestellt. Seit Mai 2016 ist die Wynental- und Suhrentalbahn AG (WSB) sowie die Busbetrieb Aarau AG (BBA) von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) erfolgreich nach der neuen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Per 1. Juni 2016 richten die beiden Unternehmen ihre Struktur konsequent auf die drei Kerngeschäfte Infrastruktur, Bahnproduktion und Busbetrieb aus. Die Geschäftsleitung wurde ebenfalls angepasst und verkleinert. Neu in der Geschäftsleitung ist Michael Naef als Leiter der neuen Abteilung Markt- und Unternehmensentwicklung. Der bisherige Abteilungsleiter Pierino Guardiani übernimmt die neu definierte Abteilung Produktion Bahn.

Die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft SQS hat Mitte Mai sämtliche Prozesse der beiden Unternehmen Wynental- und Suhrentalbahn AG (WSB) sowie Busbetrieb Aarau AG (BBA) überprüft. Dabei kam sie zum Schluss, dass das integrierte Managementsystem sehr gut aufgebaut ist. Die beiden Unternehmen erhalten damit das Gütesiegel für Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015. Diese Zertifizierung ist das Ergebnis intensiver Aufbauarbeiten über die letzten zwei Jahre. Sie dienen als Grundlage, dass AAR bus+bahn auch den erwarteten Mehrverkehr in überdurchschnittlicher Qualität für Fahrgäste und Besteller bewältigen kann.

Als weiteren Schritt richten die beiden Unternehmen ihre Struktur per 1. Juni 2016 konsequent auf die drei Kerngeschäfte Infrastruktur, Produktion Bahn und Busbetrieb aus. Die drei Abteilungen werden ergänzt durch die beiden Service-Abteilungen Finanzen/Personal sowie Markt- und Unternehmensentwicklung. Die Geschäftsleitung setzt sich damit neu aus sechs Mitgliedern (inkl. dem Direktor) zusammen. Neu in der Geschäftsleitung ist Michael Naef. Der Verwaltungsrat hat den bisherigen Unternehmensentwickler als Leiter Markt- und Unternehmensentwicklung gewählt. Zudem wurde der seit mehr als fünf Jahren bei AAR bus+bahn bereits tätige Abteilungsleiter Pierino Guardiani vom Verwaltungsrat zum neuen Abteilungsleiter Produktion Bahn gewählt.

Die neue Abteilung Markt- und Unternehmensentwicklung unter der Führung von Michael Naef koordiniert strategische Themen sowie den Austausch mit den vielfältigen Dialoggruppen. Sie bündelt die Bereiche Strategie und Qualität, Unternehmenskommunikation, Marketing, Kunden- service und Verkauf. Als Unternehmensentwickler war Michael Naef bisher unter anderem für den Aufbau des integrierten Managementsystems verantwortlich. Davor war er als Projektleiter in verschiedenen Bereichen bei den SBB tätig. Der diplomierte Umweltnaturwissenschaftler ETH mit einer Managementweiterbildung an der Uni Zürich bringt fundierte Erfahrung in den Bereichen Strategieentwicklung und Prozessmanagement mit.

In der Abteilung Produktion Bahn werden die bestehenden Abteilungen Verkehr Bahn und Rollmaterial zusammengeführt. Damit liegt nun der gesamte Prozess rund um die Bereitstellung und das Fahren aller Züge neu in einer Hand. Pierino Guardiani ist bereits seit mehr als fünf Jahren verantwortlich für den Bahnbetrieb bei AAR bus+bahn. Davor war er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen bei den SBB im Bahnbetrieb tätig. Er hat sich in den letzten Jahren nach dem Abschluss des Executive Masters of Business Administration (EMBA) zusätzlich noch an der HSG St. Gallen in Wirtschaftsrecht für Manager weitergebildet.

Diese schlanke und effiziente Organisation auf der obersten Geschäftsführungsstufe ermöglicht es den beiden Unternehmen Wynental- und Suhrentalbahn AG und Busbetrieb Aarau AG, die Synergien im Rahmen des gegenseitigen Betriebsführungsabkommens noch besser zu nutzen und für künftige Aufgaben und Herausforderungen gut aufgestellt zu sein.

Erwin Rosenast, Leiter Kommunikation/Public Affairs