AAR bus+bahn testet weiteren Hybrid-Gelenkbus

Bekanntlich ist bei AAR bus+bahn, Busbetrieb Aarau seit Mitte Mai 2013 eine ganze Flotte von Hybrid-Normalbussen unterwegs. Zur Fortsetzung der ökologischen Anstrengungen werden auch Hybrid- Gelenkbusse getestet. Seit Mitte Februar ist nun der zweite Hybrid-Gelenkbus im Linienverkehr als Testfahrzeug im Einsatz.

AAR bus+bahn will im Rahmen der Strategie die ökologischen Anstrengungen weiter ausbauen. Im 2013 war der erste Hybrid Gelenkbus im Linienverkehr als Testfahrzeug unterwegs. Nun wird in den nächsten rund sechs Monaten ein ähnliches Fahrzeug der Firma VOLVO im Linienverkehr getestet.

Ökologische Anstrengungen von AAR bus+bahn gehen weiter

AAR bus+bahn will im Rahmen der Strategie die ökologischen Anstrengungen weiter forcieren. Mathias Grünenfelder, Direktor von AAR bus+bahn, dazu: «Die Erfahrungen mit den 2-achsigen Hybridbussen sind grundsätzlich positiv und vielversprechend. Zudem dienen diese Tests mit Hybrid-Gelenkbussen schlussendlich auch als Grundlage für die Beschaffung von weiteren Fahrzeugen». Der Hybrid-Gelenkbus der Firma VOLVO wird wiederum vor allem auf den Linien 1 (Aarau – Küttigen bzw. Buchs) und Linie 2 (Aarau – Erlinsbach bzw. Rohr) unterwegs sein.

Um die Verbindung zur Gartenstadt visualisieren zu können wurde der Bus speziell mit «Gartenstadt AARau – ökologisch unterwegs» beschriftet. Ebenfalls wurde die Silhouette von bekannten Gebäuden der Stadt Aarau übernommen, die schon den von AAR bus+bahn eingesetzten Reisecar prägt.

Hybrid-Gelenkbus vom Typ «VOLVO 7900 HA»

Der Hybrid-Gelenkbus des Typs «VOLVO 7900 HA» bietet eine Kapazität für 140 Fahrgäste. Er besitzt die neueste Motorengeneration EURO 6 mit noch geringerem CO2, NOx und Partikelausstoss. Im Gegensatz zum ersten Testfahrzeug mit seriellem Antrieb ist das Volvo-Fahrzeug analog den bereits eingesetzten 2-Achs-Fahrzeugen mit einem Parallel-Hybrid-Antrieb ausgerüstet. Der Diesel- und der Elektroantrieb funktionieren unabhängig voneinander, das heisst, im Fahrzeug sorgt – bei genügender Batterieladung – auf Teilstrecken nur der Elektromotor für den Vortrieb.