AAR bus+bahn investiert in neue, moderne Züge

Wynental- und Suhrentalbahn AG (WSB):

AAR bus+bahn investiert in neue, moderne Züge

Ab Dezember 2019 sind die Fahrgäste von AAR bus+bahn in neuen komfortablen Zügen unterwegs. Die Wynental- und Suhrentalbahn bestellt dafür bei Stadler fünf dreiteilige Züge mit einer Länge von je 60 Metern.

AAR bus+bahn baut das Netz für zusätzliche Fahrgäste und mehr Komfort aus. Mit der Beschaffung der Züge werden auch beim Rollmaterial die Voraussetzungen geschaffen, um die zunehmende Nachfrage bewältigen zu können.

Internationale Ausschreibung

Nach einer Ausschreibung nach öffentlichem Beschaffungsrecht hat der Verwaltungsrat der Wy­nental- und Suhrentalbahn AG (WSB) den Auftrag für die fünf Züge an Stadler vergeben. Zuvor wurde eine gemeinsame Beschaffung mit anderen Meterspurbahnen geprüft, um von guten Kondi­tionen profitieren zu können. Kaspar Hemmeler, Präsident des Verwaltungsrates der Wynen­tal- und Suhrentalbahn AG, dazu: "Die Offerte von Stadler überzeugt durch ein gutes Kosten-/Nutzen­verhältnis." Das Auftragsvolumen für die fünf Züge beträgt rund 50 Millionen Franken, inkl. Reser­vematerial. Zu­dem besteht eine Option für den Kauf von zehn weiteren Zügen.

Neue, komfortable Fahrzeuggeneration

Die neuen Züge mit einer Länge von 60 Metern umfassen je drei Wagen und sind durchgängig begehbar. Das Platzangebot ist mit 113 Sitz- und 289 Stehplätzen fast doppelt so gross wie bei den 40 Meter langen Zügen, die heute im Einsatz sind. Alle Züge sind klimatisiert sowie mit elek­tronischer Fahrgastinforma­tion und einem modernen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Der hohe Niederfluranteil ermöglicht einen einfachen und barrierefreien Ein- und Ausstieg für alle Fahr­gäste. Die grosszügigen Multifunktionsabteile in den Zwischenwagen bieten genügend Platz für Kinder­wagen, Rollstühle, Gepäck und Fahrräder. Alle Kompositionen verfügen über ein 1.- Klasse-Abteil. Mathias Grünenfelder, Direktor AAR bus+bahn, ergänzt: "Mit diesen Zügen können wir unseren Fahrgästen wieder den ge­wünschten Komfort bieten. Sie entsprechen in allen Belangen den An­forderungen eines moder­nen Vorortbahnbetriebs". Die Rollmaterialbeschaffung ist zudem ein wich­tiger Beitrag zur Bewälti­gung des künftigen Mehrverkehrs, so Grünenfelder weiter.

Im Einsatz ab Ende 2019

Die neuen Fahrzeuge sind voraussichtlich ab Fahrplanwechsel im Dezember 2019 im Einsatz. Sie ergänzen die bestehende Flotte und sollen zur Entlastung der älteren Kompositionen einge­setzt werden, die noch für Angebotserweiterungen zum Einsatz kommen.

Technische Details
Kapazität:113 Sitz- und 289 Stehplätze, davon 18 Sitze in 1. Klasse und 95 Sitze in 2. Klasse
Fahrzeuglänge:60 Meter
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h